Aktuelle Publikationen

Knuth, Matthias 2020:
Ausweg aus der Förderungsfalle. Studium in einem anderen Fach nach fluchtbedingtem Studienabbruch – Verwaltungsgericht findet neuen Ansatz. In: Soziale Sicherheit 69 (10), S. 367–371

coverimageReport 2020-10

Hackstein, Philipp / Ratermann-Busse, Monique / Ruth, Marina:
Berufskollegs im Ruhrgebiet in Zeiten von Digitalisierung und Corona: Einflüsse auf Organisation und Bildungsarbeit. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report, Nr. 2020-10

Volltext
Informationen zum Inhalt

Bonin, Holger (IZA) / Eichhorst, Werner (IZA) / Kaczynska, Jennifer (IAQ) / Kümmerling, Angelika (IAQ) / Rinne, Ulf (IZA) / Scholten, Annika (IZA) / Steffes, Susanne (ZEW) 2020:
Verbreitung und Auswirkungen von mobiler Arbeit und Homeoffice. Kurzexpertise, Stand Oktober 2020. Berlin: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Weitere Informationen
Volltext
Evans, Michaela / Freye, Saskia / Richter, Caroline 2020:
Digitalisierung der Arbeit im Gesundheits- und Sozialsektor: Formen, Spannungsfelder und Gestaltungsvoraussetzungen. In: Arbeit 29 (2), S. 99–104
Weitere Informationen
Kerres, Michael / Stöbe-Blossey, Sybille / Creß, Ulrike / Rittberger, Marc / Schrader, Josef (Hrsg) 2020:
Digitalisierung in der Bildung: Forschungsstand und -perspektiven. Reihe. Münster: Waxmann
Weitere Informationen
Menke, Katrin 2020:
Frauen mit Fluchterfahrung als Adressat_innen lokaler Arbeitsmarktintegration? Ein Analyserahmen kommunaler Gestaltungsspielräume. In: Jepkens, Katja / Scholten, Lisa / van Rießen, Anne (Hrsg.): Integration im Sozialraum: Theoretische Konzepte und empirische Bewertungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 339–353
Weitere Informationen
Schlee, Thorsten 2020:
Strukturprobleme der Arbeitsmarktintegration Geflüchteter. Steuerungs- und Handlungsrationalitäten zwischen Migrationskontrolle und Sozialpolitik. In: Jepkens, Katja / Scholten, Lisa / van Rießen, Anne (Hrsg.): Integration im Sozialraum: Theoretische Konzepte und empirische Bewertungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 323–337
Weitere Informationen
Bakoben, Sandrine 2020:
Tolerated? Auswirkungen des Duldungsstatus auf Bildungsentscheidungen von geflüchteten jungen Erwachsenen aus Subsahara-Afrika in Deutschland. In: Jepkens, Katja / Scholten, Lisa / van Rießen, Anne (Hrsg.): Integration im Sozialraum: Theoretische Konzepte und empirische Bewertungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 261–275
Weitere Informationen
Jepkens, Katja / Schlee, Thorsten / Scholten, Lisa / van Rießen, Anne 2020:
Sozialräumliche Integrationsarbeit im Kontext von Menschen mit Fluchterfahrung – Vorüberlegungen zu Chancen und Grenzen. In: Jepkens, Katja / Scholten, Lisa / van Rießen, Anne (Hrsg.): Integration im Sozialraum: Theoretische Konzepte und empirische Bewertungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 1–17
Weitere Informationen
Mojescik Katharina / Pflüger Jessica / Richter Caroline / Scheytt Carla 2020:
Forschendes Lernen an der RUB – Erfahrungen, Chancen, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale aus der Sicht von Lehrenden. In: Straub J. / Plontke S. / Ruppel P. / Frey B. / Mehrabi F. / Ricken J. (Hrsg.): Forschendes Lernen an Universitäten: Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Wiesbaden: Springer VS, S. 79–88. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-30828-5_4
Weitere Informationen
Aurich-Beerheide, Patricia / Brussig, Martin / Gabler, Andres / Ivanov, Boris / Kirsch, Johannes / Kotlenga, Sandra / Langer, Philipp / Nägele, Barbara / Pagels, Nils / Pfeiffer, Friedhelm / Pohlan, Laura 2020:
Öffentlich geförderte Beschäftigung zur Förderung der Teilhabe von Langzeitarbeitslosen. Mannheim: Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. ZEW policy brief H. 4
Weitere Informationen
Volltext
Hähn, Katharina / Ratermann-Busse, Monique 2020:
Digitale Medien in der Berufsbildung – Eine Herausforderung für Lehrkräfte und Ausbildungspersonal? In: Wilmers, Annika / Anda, Carolin / Keller, Carolin / Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 1. Münster: Waxmann, S. 129–158
Weitere Informationen
Volltext
Nieding, Iris / Klaudy, E. Katharina 2020:
Digitalisierung in der frühen Bildung. Der Umgang mit digitalen Medien im Spannungsfeld zwischen Schutzraum und Schlüsselkompetenz. In: Wilmers, Annika / Anda, Carolin / Keller, Carolin / Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 1. Münster: Waxmann, S. 31–56
Weitere Informationen
Volltext
Knuth, Matthias 2020:
Immer weiter mit Bildung. In: WSI-Mitteilungen 73 (4), S. 307–310
Weitere Informationen
Weinkopf, Claudia 2020:
Zur Durchsetzung des Mindestlohns. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 39-40, S. 22–25
Volltext
Weinkopf, Claudia 2020:
Fünf Fragen zum Verbot von Werkverträgen. In: Das Parlament Nr. 38 , S. 6
Volltext
Menke, Katrin 2020:
Geflüchtete Frauen haben kaum Chancen auf qualifizierte Erwerbstätigkeit. In: neue caritas H. 14, S. 17–20
Menke, Katrin / Marques Eusébio, Camila (Mitarb.) 2020:
Frauen mit Fluchterfahrung gerecht werden. Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten auf dem Weg in Beschäftigung. In: dvb forum 59 (2), S. 16–21
Weitere Informationen
Klammer, Ute 2020:
Gleichstellung versus Exzellenz? Wie Chancengleichheit im Zeitalter wettbewerblicher Steue­rung in Hochschulen zugleich gefördert und verhindert wird. In: Schlüter, Anne / Sabisch, Katja / Metz-Göckel, Sigrid / Mense, Lisa (Hrsg.) : Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb : Perspektiven aus der Genderforschung und -politik. Leverkusen : Verl. Barbara Budrich, S. 147-152
Bosch, Gerhard 2015:
Book Review: Varieties of liberalization and the new politics of social solidarity. By Kathleen Thelen. Cambridge University Press, 2014. 273 pp. ISBN 978-1107053168. In: ILR Review 68 (3), pp. 710–712
Weitere Informationen
Bosch, Gerhard 2020:
Book Review: Precarious lives: Job insecurity and well-being in rich democracies. By Arne L. Kalleberg. Cambridge, UK: Polity, 2018. 248 pp. ISBN 9781509506491. In: ILR Review 73 (1) pp. 236–250
Weitere Informationen

coverimageReport 2020-09

Üyük, Christine:
Grenzübergreifende Proteste: Wie motiviert man Arbeitnehmervertreter*innen in multinationalen Unternehmen zu gemeinsamen Aktionen? Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report, Nr. 2020-09

Volltext
Informationen zum Inhalt

Schäfer, Jennifer / Latniak, Erich 2020:
Ressourcenförderung und Belastungsreduktion virtuell arbeitender operativer Führungskräfte. In: Trimpop, Rüdiger / Fischbach, Andrea / Seliger, Iris / Lynnyk, Anastasiia / Kleineidam, Nicolai / Große-Jäger, André (Hrsg.): Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit: Gewalt in der Arbeit verhüten und die Zukunft gesundheitsförderlich gestalten! 21. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Kröning: Asanger, S. 541–544